Genau das falsche Signal

Kein Publikumstag zur Eröffnung der Rheinbrücke?

Als stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses bin ich am Sonntag, 4. Februar, bei der Einweihung mit Verkehrsminister Wissing und Ministerpräsident Wüst dabei. Ich halte es aber für höchst fragwürdig, dass der geplante Publikumstag nicht stattfinden soll.

Denn ich bin überzeugt: Die Leverkusener Bevölkerung hätte es verdient, einen Tag vorher die Brücke zu Fuß zu besichtigen — so wie es auch angekündigt war. Den Publikumstag abzusagen, ist genau das falsche Signal.

Es stellt sich die Frage, ob so Protest zum Autobahnausbau in Leverkusen verhindert werden solle. Dass der Verkehr nun nach langer Bauzeit endlich wieder fließen kann, ist ja zu begrüßen. Aber auch kritische Stimmen brauchen Raum. Wenn das aus Sicherheitsgründen nicht direkt auf der Brücke möglich ist, sollte es an anderer Stelle dafür die Gelegenheit geben. Ich halte das geradezu für eine Pflicht der Autobahn GmbH.“

An den Verkehrsminister Wissing richte ich den Appell, den Publikumstag doch noch zu ermöglichen. Es wäre ein starkes Signal, wenn Minister Wissing sich die Zeit nähme, mit Vertreter*innen der Leverkusener Bevölkerung oder der Initiative „Kein Meter mehr“ zu sprechen.