Leverkusen & Köln-Mülheim

Leverkusen ist meine Heimatstadt. Ich bin in Opladen geboren, aufgewachsen und dort habe ich mein Abitur gemacht.

Schon als Jugendliche hat mich die große Nachbarstadt Köln angezogen, wo ich viel Zeit im schwul-lesbisch-queeren Jugendzentrum anyway verbracht habe. Der Kölner LGBTIQ*-Community fühle ich mich auch heute ganz besonders verbunden und als Teil dieser.

Der Bundestagswahlkreis 101 „Leverkusen-Köln IV“, in dem ich antrete, umfasst das Gebiet der Stadt Leverkusen sowie den Bezirk Mülheim der Stadt Köln. In einer gemeinsamen Versammlung der Leverkusener Grünen und Grünen aus Köln-Mülheim wurde ich als Kandidatin der Grünen für den Wahlkreis nominiert.

Neben meinen Herzensthemen ist es mir sehr wichtig, den Menschen aus Leverkusen und Köln-Mülheim eine Stimme zu geben und mich im nächsten Bundestag in ihrem Sinne für eine nachhaltige und soziale Entwicklung unserer Städte und Region einzusetzen.

Für Leverkusen

Leverkusen liegt mitten auf der pulsierenden Rhein-Ruhr-Schiene, einem der größten Ballungszentren Europas. Die zentrale Lage in der Region bedeutet auf der Schattenseite leider für unsere Stadt auch erheblichen Durchgangsverkehr. Und dieser soll in den nächsten Jahren noch mehr werden. Der aktuelle Bundesverkehrswegeplan und das Bundesverkehrsministerium sehen bis 2030 nicht nur den bereits begonnenen Neu- und Ausbau der Leverkusener Rheinbrücke vor, sondern auch den überirdischen Ausbau der A1 und A3 auf vielen weiteren Fahrspuren. Wir Grüne lehnen diese Ausbauten ab, denn aus klimapolitischer Sicht ist diese Fixierung auf noch mehr Autoverkehr fatal. Zudem würden durch die Baustellen und den Ausbau noch mehr Grünflächen in unserer Stadt versiegelt. Ich möchte mich in Berlin dafür einsetzen, dass diese Ausbauten in der aktuell geplanten Form nicht kommen und die Autobahnen in Leverkusen nicht vergrößert werden.

Mehr über Grüne Politik für Leverkusen erfährst du auf den Seiten des Grünen Kreisverbands Leverkusen.

Für Köln-Mülheim

Ein Thema, das viele Kölner*innen in Mülheim wortwörtlich den Schlaf kostet, ist die Belastung durch den Fluglärm. Dieser Lärm ist nachweislich gesundheitsschädlich und ich unterstütze die Bemühungen der Kölner Grünen, den Fluglärm zu mindern, ausdrücklich. In Berlin möchte ich mich für weniger Fluglärm und klimafreundliche Alternativen zum Fliegen stark machen. Dafür muss unbedingt unsere Schieneninfrastruktur verbessert werden, um bessere Zuganbindungen aus Köln z.B. nach Berlin oder München, aber auch in unsere europäischen Nachbarstaaten zu gewährleisten. Auch muss wieder mehr Güterverkehr auf die Schienen gebracht werden. Durch die Sperrung der Leverkusener Rheinbrücke für LKWs rollt derzeit viel LKW-Verkehr über die Bergisch Gladbacher Straße (B506) bis über die Mülheimer Brücke auf die linke Rheinseite. Das belastet den Verkehr im rechtsrheinischen Köln, sorgt für Feinstaubbelastung und auch hier vermeidbaren Lärm in der Stadt. Das zeigt sehr gut, dass ein Umdenken in Sachen Verkehrspolitik für Köln unverzichtbar ist.

Mehr über Grüne Politik für Köln-Mülheim erfährst du auf den Seiten des Grünen Ortsverbands Köln-Mülheim.

Dein Anliegen aus der Stadt/Region

Gibt es ein Thema aus der Region, das dir unter den Nägeln brennt und unbedingt nach Berlin getragen werden muss? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.