Über mich

Foto: Elias Keilhauer

Jahrgang 1994. Geboren und aufgewachsen in Leverkusen-Opladen, wo die Familie meiner Mutter seit mehreren Generationen lebt. Die Familie meines Vaters kam Ende der 70er Jahre aus Schlesien in Polen nach Leverkusen.

Nach meinem Abitur 2012 folgte ein Studium der „Anglistik & Amerikanistik“ sowie der „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Während meiner Studienzeit absolvierte ich ein Auslandssemester in Leicester, England, und ein Auslandspraktikum im Europäischen Parlament in Brüssel.

Von 2018 bis zu meinem Einzug in den Bundestag arbeitete ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtag NRW für die Grünen Abgeordneten Wibke Brems (MdL) & Matthi Bolte (MdL).

Ich wohne in Leverkusen.

In meiner freien Zeit praktiziere ich von Herzen gerne Yoga oder erkunde die Natur, z.B. bei Touren am Rhein.

Politischer Lebenslauf:

  • Seit 2009 Mitglied der Grünen Jugend, seit 2013 von Bündnis 90/Die Grünen
  • 2013-2015 Vorstand der Jungen Grünen Düsseldorf
  • 2015-2017 Landesvorstand der Grünen Jugend NRW
  • 2017 Grüne Kandidatin für die NRW-Landtagswahl
  • 2019 Grüne Europakandidatin
  • Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)
  • Meine Herzensthemen: Diversity, LGBT, Feminismus – Klimaschutz & Klimagerechtigkeit – Europa & Menschenrechte