Medienecho

Nyke – eine junge Frau zieht in den Bundestag (junger dokumentarfilm, SWR, 09.11.2023)

"System-Change im Bundestag. Nyke Slawik zieht 2021 mit großen Zielen ins Parlament: mehr Klimaschutz, mehr Selbstbestimmung, besserer ÖPNV. Doch der Angriffskrieg in der Ukraine und multiple Krisen machen der jungen Grünen einen Strich durch die Rechnung. Der ständige Kampf um Kompromisse bringt Nyke an die Grenzen des Ertragbaren. Ein Dokumentarfilm über Mut und Menschlichkeit in der Politik."

Transidente Abgeordnete Nyke Slawik „Haben Respekt verdient“ (Deutsche Welle, 30.03.2023)

"Selbst wenn wir nur ein kleiner Teil der Gesellschaft sind, haben wir es verdient, anerkannt und respektiert zu werden. Das betrifft auch andere Minderheiten, ob das im Bereich der Religion ist oder ob es um Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte geht: Wir alle haben ein Recht darauf, nicht angegriffen zu werden und unser Leben möglichst frei und selbstbestimmt zu leben."

Nyke Slawik kontert Kritik mit deutlichen Worten (Leverkusener Anzeiger, 18.01.2023, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Bei den aufsehenerregenden Protesten gegen den Abriss Lüzeraths am vergangenen Wochenende mit mehreren Zehntausend Teilnehmenden war auch Nyke Slawik - nach eigenen Angaben als parlamentarische Beobachterin."

Verteidigung der Räumung Lützeraths: Grüne Geschlossenheit bröckelt (taz, 12.01.2023)

"So twitterte die Leverkusener Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik am Donnerstag zwar, dass der vorgezogene Kohleausstieg natürlich ein Erfolg sei. „Wir müssen aber anerkennen, dass dieser Kompromiss, der die Abbaggerung besonders dicker Kohleschichten unter Lützerath vorsieht, weder gesellschaftlich noch wissenschaftlich zeitgemäß ist.“ Wörtlich schrieb Slawik zudem von „Hörigkeitserklärungen“ der Be­für­wor­te­r*in­nen gegenüber RWE."

Bund bezuschusst Hallenbad-Modernisierung in Bergisch Neukirchen (Rheinische Post, 15.12.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Das Hallenbad in Bergisch Neukirchen erhält Fördermittel des Bundes für die Sanierung. Die Fördersumme beträgt wie beantragt 2,6 Millionen Euro. Dies teilte die Leverkusener Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik (Grüne) mit. „Der Sportpark Leverkusen hat einen hervorragenden Job gemacht. Der Antrag wurde auch deswegen angenommen, weil er richtig gut war“, lobt die Politikerin die Antragsteller."

Stress, Burn-out, Überforderung: Wenn Politik krank macht (Spiegel, 04.11.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Angefangen, so versteht sie es zumindest im Rückblick, hatte es im Frühjahr, mit Beginn des Ukrainekriegs. Und mit der bitteren Einsicht, wie groß die Lücke ist »zwischen dem, was in der Klimapolitik passieren müsste, um unsere Welt lebenswert zu erhalten, und dem, was wir in der Koalition mit SPD und FDP tatsächlich verhandeln konnten«."

A1-Ausbau Leverkusen: Breit wie ein Fußballfeld, quer durch die Stadt (tagesschau.de, 30.10.2022)

"Nyke Slawik sitzt für Leverkusen im Bundestag. Die Grünenpolitikerin ist stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschuss, setzt sich dort dafür ein, dass Bundesverkehrsminister Wissing die Pläne für den Ausbau überarbeitet: "Der Ausbau hier in bestehender Höhenlage ist ein absoluter Albtraum. Wir haben jetzt schon jetzt in Leverkusen sehr viel Feinstaub, sehr viel Lärm. Das kann so nicht weitergehen. Wir müssen ernsthaft als Alternative einen Tunnel prüfen.""

Visite zum Autobahnausbau in Leverkusen: Umweltminister trifft Oberbürgermeister unter der „Stelze“ (RP, 27.10.2022)

„Die Fahrstreifenerweiterung der Autobahnen 1 und 3 in bestehender Höhenlage auf Leverkusener Stadtgebiet halte ich noch immer für einen schwerwiegenden Fehler“, sagt die grüne Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik. „Leverkusen leidet bereits jetzt unter dem Lärm, Feinstaub und schlechter Luft durch die Autobahnen.“

Null-Euro-Ticket – Sollte der Öffentliche Nahverkehr umsonst sein? (ZDF 13 Fragen, 24.08.2022)

"Wir sehen, dass ganz viele Leute jetzt zum ersten Mal mit dem 9-Euro-Ticket die Möglichkeit haben, mobil zu sein im ganzen Land."

Transfeindlichkeit – nimmt sie in Deutschland zu? (BR Willkommen im Club – der queere Podcast von Puls, Staffel 7 Episode 76, 10.08.2022)

"Wir haben ein fettes Problem in Deutschland. Und zwar mit Transfeindlichkeit. Wir fragen uns in der Folge heute: Nimmt die Transfeindlichkeit in Deutschland in letzter Zeit sogar noch weiter zu? Und wenn ja, in welchen Bereichen fällt das trans* Personen besonders auf. Achtung: Diese Folge wird uns und euch wachrütteln, deswegen hört sie euch nur an, wenn ihr euch damit wohlfühlt."

Bundestag mit 28 „Man härtet ab“: So erlebt die Leverkusener Grüne Nyke Slawik Berlin (Leverkusener Anzeiger, 23.05.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Wer Nyke Slawik einmal durch so eine Sitzungswoche in der Hauptstadt begleitet, der merkt: Ihre Tage sind voll mit Terminen, die Geduld und Ausdauer erfordern."

Nyke Slawik über politische Verantwortung und Bundestag (WDR 2 Podcast Böttinger. Wohnung 17, 18.05.2022)

"»Meines Erachtens ist Politik immer dann besonders überzeugend, wenn man es mit einer privaten Geschichte verknüpfen kann. Wenn man zeigt, dass Politik und Entscheidungen, die wir politisch treffen, kein abstraktes Geschwafel von Gender und Feminismus sind, sondern dass es konkret das Leben vieler Menschen beeinflusst«, sagt Nyke Slawik. Mit 28 Jahren ist sie eine der jüngsten Politiker:innen des Bundestags und starke queerfeministische Kämpferin der Grünen. In Leverkusen aufgewachsen, engagiert sie sich seit ihrer Jungend für Klimapolitik und hat große Ziele."

8. März & Krieg: Die Brutalität des Patriarchats (WDR Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik, 16.03.2022)

Am 8. März war feministischer Kampftag und den ganzen März über ist “Women’s History Month”. Dazu hat Salwa mit der Grünen-Politikerin Nyke Slawik gesprochen. Als eine der ersten beiden Frauen im Bundestag, die sich als trans geoutet haben, erlebt sie, dass allein ihre Existenz politisch ist und sie sich feministischen Kämpfen gar nicht entziehen kann. Nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag.

Neun-Euro-Monatsticket könnte im Juni kommen – und soll bundesweit gelten (watson, 11.04.2022)

"[Nyke Slawik] sieht das Angebot nach eigenen Angaben als Vorstufe für dauerhafte Entlastungen: "Wir müssen dieses Experiment gut begleiten und im Anschluss Wege finden, auch nach Ablauf der drei Monate deutschlandweit gültige und bezahlbare ÖPNV-Tickets zur Verfügung zu stellen.""

Leverkusener Besuch im Verkehrsministerium: OB lobt die konstruktive Atmosphäre (Leverkusener Anzeiger, 05.04.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Das klingt sehr anders als am Vortag und weitaus zuversichtlicher, was Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath nach seinem Besuch im Bundesverkehrsministerium in Berlin berichtet. Gemeinsam mit den Leverkusener Bundestagsabgeordneten Serap Güler (CDU) und Nyke Slawik (Grüne) hatte er am Montagnachmittag eine halbe Stunde lang die Gelegenheit, die Leverkusener Sicht auf die Pläne für den Autobahnausbau vorzutragen."

Autobahn-Gespräch im Verkehrsministerium: Leverkusener Trio fordert Stopp für „Autobahn-Diktat“ vom Bund (RP, 04.04.2022)

"(...) Das bekräftigt auch Nyke Slawik: »Wir lehnen die bisher präsentierten Ausbaupläne weiter ab. Es braucht jetzt ernsthafte Alternativen, die den Flächenfraß, den Verkehrslärm und die Fein- und Stickoxidbelastung in unserer Stadt deutlich reduzieren. In einem ersten Gespräch mit dem neu geführten Ministerium wurde uns zugesagt, dass Alternativen zum oberirdischen Ausbau nochmals ernsthaft geprüft werden.«"

Leverkusener Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik: Schlaflose Nächte wegen „Putins Wahnsinn“ (RP, 20.03.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Nyke Slawik wurde im September als Leverkusener Abgeordnete der Grünen in den Bundestag gewählt und erlebte einen Kaltstart in den Krisenmodus der Politik."

Sechs Politikerinnen und Politiker erzählen: Wo sind die größten Baustellen in Sachen Gleichstellung? (Tagesspiegel Plus, 08.03.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Während der Bundestag seit September so divers ist wie noch nie, kämpfen Frauen in manchen Politikfeldern immer noch um dieselbe Anerkennung. Was dagegen getan werden kann."

Verständnisprobleme: Warum Altfeministinnen und (t)rans (F)rauen nicht miteinander klarkommen (BR, 08.03.2022)

Nyke Slawik im Audio-Interview: "Trans Personen sind nach wie vor sehr viel Anfeindung ausgesetzt in der Gesellschaft. (...) Deswegen ist auch diese Angst davor, dass Leute das mal eben so machen würden, also aus einer Laune heraus ihr Geschlecht ändern, eigentlich eine abstruse und völlig falsche Vorstellung."

Grüne Abgeordnete auf Konfrontationskurs zu Scholz: kein Geld für die Bundeswehr, sondern für Erneuerbare Energien (Stern, 04.03.2022)

"Jede Solarzelle, jedes Windrad, jede Wärmepumpe, jeder eingesparte Liter Benzin ist ein Stück wiedergewonnene Freiheit und Sicherheit – sagen die Grünen-Abgeordneten Kathrin Henneberger und Nyke Slawik. Daher sollten wir das Geld nicht in die Bundeswehr pumpen."

LdN277: Interview mit Nyke Slawik (Lage der Nation, 10.02.2022)

Interview mit Nyke Slawik zum Alltag von trans Personen und geschlechtlicher Selbstbestimmung - ungefähr ab 1:33:00

(…) Nyke Slawik rügt Bundestags-Versäumnis – und lobt Nouripour und Lang (Merkur.de, 01.02.2022)

"In meinem Wahlkreis Leverkusen ist der Ausbau von Autobahnen ein großes Thema. In ganz Deutschland sind bis 2030 ganze 850 Kilometer neue Autobahnen geplant. Vor dem Hintergrund der Klimakrise ist das meiner Ansicht nach der absolute Wahnsinn. Denn gleichzeitig haben wir festgestellt, dass viele Brücken und Autobahnen dringend saniert werden müssten. Darauf wollen wir nun den Fokus legen – und langfristig durch vermehrte Nutzung von Sharing-Angeboten und ÖPNV nachhaltiger und sozialer unterwegs sein."

Gelber Ballon-Protest gegen den Autobahn-Ausbau (RP Online, 23.01.2022)

"Bei der Ballon-Aktion gegen den A 3-Ausbau bekam die Bürgerinitiative um Friedrich Jonas (r.) Unterstützung aus der Politik, wie etwa von Nyke Slawik."

Nyke Slawik kämpft im Verkehrsausschuss gegen Autobahn-Ausbau (Leverkusener Anzeiger, 13.01.2022, Artikel hinter Bezahlschranke)

"Die Leverkusener Grünen-Politikerin Nyke Slawik ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Verkehrsausschusses des Bundestages gewählt worden."

A45: Keine Sonderrechte für Brückenneubau (WDR, 12.01.2022)

"Bund, Land und Wirtschaft wollen schauen, wie mehr Güter über die Schienen transportiert werden können. Dafür werde der Bund auch Mittel bereitstellen, so Nyke Slawik von den Grünen."

Kampf gegen A3-Ausbau in Leverkusen nimmt Fahrt auf (WDR, 21.12.2021)

"Nyke Slawik von Bündnis 90/Grüne, frisch gewählte Bundestagsabgeordnete aus Leverkusen, fordert das Ministerium sogar auf, den Bundesverkehrswegeplan grundsätzlich zu überarbeiten. "Nach derzeitiger Fassung gibt es 1300 Ausbauprojekte auf deutschen Autobahnen, 300 davon in NRW. In Zeiten der Klimakrise ist das Wahnsinn." Sie will auch das Leverkusener Ausbauprojekt auf der A3 nochmals prüfen lassen."

Grünen-Abgeordnete Nyke Slawik „Leverkusen wird besonders von Ampel profitieren“ (Leverkusener Anzeiger, 25.11.2021)

"Die Leverkusener Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Nyke Slawik, sieht für die Stadt Leverkusen große Chancen im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP. „Von vielen vereinbarten Projekten der Ampel wird Leverkusen ganz besonders profitieren“, sagte die 27-jährige Politikerin, die bei der Bundestagswahl über einen Listenplatz ihrer Partei ins Parlament eingezogen war."

Nyke Slawik: „Debatten gegen das Selbstbestimmungsgesetz sind antifeministisch” (Siegessäule, 22.11.2021)

"Denn das Ziel des Feminismus muss es doch eigentlich sein, aus einer gesellschaftlichen und staatlichen Kontrolle auszubrechen und Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen … und ebenso ein selbstbestimmtes Handeln über ihren Körper. Dabei ist es egal, ob es jetzt um das Recht auf Abtreibung geht oder um das Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung. Das sind ja die gleichen patriarchalen Strukturen, gegen die wir uns wenden."

[trans F]rauen im Bundestag – Kampf um Selbstbestimmungsgesetz (ZDF, 12.11.2021)

"Im Bundestag trifft Jo Schück die B90/Grünen Abgeordnete Nyke Slawik: die 27-Jährige ist als eine von zwei [trans F]rauen erstmals ins neu gewählte Parlament eingezogen."

‚Generation Now.‘ The Story of How Young Climate Activists Tired of Waiting for Change Took Action (TIME, 05.11.2021)

"“When you have young people who are confronted with not having a future at all, of course this is going to radicalize a whole generation,” says Nyke Slawik, a 27 year-old member of the Germany Green party, who was elected to serve in Germany’s parliament in September. “This is a question of survival.”"

Nyke Slawik im Interview bei phoenix (26.10.2021):

Neuer Bundestag deutlich diverser – Nyke Slawik: „große Aufbruchstimmung“ (WDR, 25.10.2021)

"Wenn sich am Dienstag der 20. Deutsche Bundestag konstituiert, werden viele neue Abgeordnete aus NRW dabei sein. Auch für Nyke Slawik (Grüne) aus Leverkusen war vor fast genau einem Monat klar: Es geht nach Berlin. Die 27-Jährige ist eine der zwei allerersten Transpersonen in der Geschichte des Bundestags."

Kölner Treff: Politikerin Nyke Slawik (WDR / Video in der ARD Mediathek, 08.10.2021)

"Nach der Wahl ist der Bundestag so groß und bunt wie noch nie. Eines der vielen neuen Gesichter ist Nyke Slawik."  

trans Politikerinnen „Mir hat ein transsexueller Klaus Wowereit gefehlt“ (ze.tt, 07.09.2021)

"Ich möchte mich für den Kohleausstieg einsetzen und dafür, dass wir zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien zurückgreifen. Außerdem brauchen wir eine Verkehrswende. Damit in meiner Heimatstadt und überall sonst nicht ständig weiter Autobahnen gebaut werden."