5 Jahre Fridays For Future

Seit 5 Jahren gibt es nun Fridays for Future! 💥 Was wurde erreicht? Dazu hat die Tagesschau mich und viele andere interviewt: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/fridays-for-future-244.html

Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit. Damals war ich 24 und hatte gerade frisch im Landtag begonnen für die Grünen zu arbeiten. Ich war ziemlich aufgeregt, als der erste Klimastreik in Düsseldorf zum Landtag loszog. Es waren ein paar handvoll Jugendliche und junge Erwachsene. Ich weiß noch, wie ich zu einigen meiner älteren Kolleg*innen sagte: „Ich glaube, das wird noch ziemlich groß.“

Und so kam es dann auch: in den Folgejahren gingen nicht mehr nur eine Handvoll, sondern in vielen Städten Hunderttausende bis Millionen auf die Straße. Viele meiner Freund*innen engagierten sich in Orgateams bei Fridays for Future. Und mich motivierte es, für den Bundestag zu kandidieren und mich dort für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens einzusetzen.

Was ist in diesen 5 Jahren geschehen?
🏭 Deutschland steigt aus der Kohle aus, in NRW bis 2030
🚎 es gibt ein deutschlandweit gültiges ÖPNV-Ticket für 49€ mtl
☀️ die Erneuerbaren in Deutschland boomen

Reicht das? Nein, wenn man die Emissionen hochrechnet, reicht das noch nicht. Trotzdem wurde wahnsinnig viel erreicht in 5 Jahren. Auch gegen massive Widerstände in der Gesellschaft.

Ist die Klimakrise in Deutschland gelöst? Nein. Gibt es Grund zur Hoffnung? Ja. Dürfen wir uns jetzt ausruhen? Nein. Werden wir weiterkämpfen? Ja. ✊

(Beitragsbild von einem Klimastreik 2019)