Rede | ÖPNV – Anschlussregelung 9-Euro-Ticket

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleg/-innen! Liebe Besucher/-innen!

Wie würden wir uns bewegen, wenn wir uns diese Bewegung alle gleichermaßen leisten könnten? Wohin würden wir uns bewegen? Und was würde es mit uns machen, wenn wir Räume gleichermaßen beanspruchen könnten, Distanzen gleichberechtigt überwinden könnten? Wie würde eine Gesellschaft aussehen, in der öffentliche Transportmittel tatsächlich öffentlich wären und nicht mehr das Vorrecht derjenigen sind, die es sich leisten können und müssen?

So lauteten die einleitenden Worte eines Instagram-Posts zu einem Bild des 9-Euro-Tickets, der über 83.000-mal gelikt wurde. Ich glaube, vielen von uns ist noch nicht hinreichend bewusst geworden, dass wir mit dem 9-Euro-Ticket etwas Historisches geschaffen haben.
Wir haben Millionen Menschen in diesem Land mobil gemacht und diese Mobilität zu einem Preis angeboten, der für alle bezahlbar ist.
Wir haben ein Angebot geschaffen, das gleichermaßen sozial ist, gut fürs Klima und die Umwelt und den Menschen Freiheit gibt, von A nach B zu kommen. Das 9-Euro-Ticket ist schon jetzt ein Highlight unserer Ampelkoalition.
Die Zahlen sprechen für sich: 21 Millionen verkaufte Tickets allein im Juni, weniger Stau in 23 von 26 untersuchten Städten, in Berlin 80 Prozent weniger Menschen ohne Fahrschein
erwischt, 10 bis 15 Prozent mehr Menschen in den Zügen der DB Regio, mehr Bahnreisen und dafür weniger Straßenverkehr. Deutschland will die Verkehrswende. Lassen Sie uns heute einmal feiern,
dass wir als Politik gezeigt haben, dass das Unmögliche möglich werden kann.
Der gestrige DeutschlandTrend hat gezeigt: 63 Prozent der Deutschen wünschen sich eine Fortsetzung des 9-Euro-Tickets, übrigens auch Ihre Anhänger/-innen bei CDU/CSU.
Jetzt mögen die Kritiker/-innen sagen: Ach, das ist so teuer. Wo soll das Geld herkommen? – Ich hätte da einige Ideen:
Lassen Sie uns doch endlich einmal über klimaschädliche Subventionen im Verkehrsbereich sprechen.
Beispiel Energiesteuerbefreiung Kerosin: Das sind 8,9 Milliarden Euro im Jahr. Oder Energiesteuerbegünstigung für den Dieselkraftstoff: Das wären 8,4 Milliarden Euro im Jahr.
Oder wie wäre es mit einem Sondervermögen „Verkehrswende“ oder der Finanzierung aus dem Klima- und
Transformationsfonds? Viele Wege führen nach Rom oder, in unserem Fall, nach Sylt.
Weniger meckern, mehr konstruktive Lösungen suchen – das ist es, was die Menschen von uns erwarten.
Lassen Sie uns den Sommer nutzen, eine Anschlusslösung für das 9-Euro-Ticket zu finden. Die Gespräche
finden jetzt statt. Wann sonst bekämen wir wieder die Möglichkeit, etwas
zu beschließen, was sozial und klimafreundlich ist und Millionen von Menschen mehr Freiheit gibt?

Vielen Dank.